Analyse
/ 01. September 2025

Körperschaftsteuerliche Organschaft bei Holding

Mit dem Urteil vom 27.11.2024 (Az.: I R 23/21) klärte der Bundesfinanzhof: Auch eine Personengesellschaft, die ausschließlich als geschäftsleitende Holding agiert – also Leitung und Strategie­vorgabe für ihre Töchter übernimmt, ohne entgeltliche Leistungen zu erbringen oder eigenes Personal zu beschäftigen –, erfüllt die Voraussetzungen für eine körperschaftsteuerliche Organschaft. Eine dokumentierte Geschäftsführungstätigkeit nach außen ist ausreichend.

Der Streitfall

Alleinige Gesellschafterin der Klägerin – einer GmbH – war die A-GmbH. Zwischen der A-GmbH als Organträgerin (OT) und insgesamt neun Organgesellschaften (OS), zu denen auch die Klägerin gehörte, bestanden jeweils körperschaftsteuerrechtliche Organschaften. Die A-GmbH war für den Organkreis als Großhändlerin (Teilbetrieb) tätig. Die A-GmbH gliederte ihren Teilbetrieb auf eine Tochterkapitalgesellschaft (B-GmbH) aus. Anschließend übertrug die A-GmbH ihr restliches Vermögen (einschließlich der Beteiligungen an der Klägerin und der B-GmbH) im Wege der Ausgliederung auf eine neu gegründete KG. Die KG übernahm dabei auch den mit der Klägerin geschlossenen Ergebnisabführungsvertrag. Die Klägerin ging in ihrer Körperschaftsteuererklärung für das Streitjahr davon aus, dass zwischen ihr als Organgesellschaft und der KG als Organträgerin eine körperschaftsteuerrechtliche Organschaft bestand, und wurde entsprechend veranlagt. Im Anschluss an eine Außenprüfung erkannte das FA die körperschaftsteuerrechtliche Organschaft nicht mehr an, da die KG im Streitjahr noch keine eigene gewerbliche Tätigkeit aufgenommen habe. Ein Einspruch blieb ohne Erfolg. Das FA hängt mit der Revision den Streitfall vor dem BFH auf.

+

Weiterlesen mit GmbH Brief+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit GmbH Brief+
Haftungsrisiken minimieren, rechtssicher handeln – und dabei maximale Steuer- und Finanzvorteile für Ihre GmbH genießen!
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, Seminar-Aufzeichnungen, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.