Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Praxisbericht
29. September 2025

Firmenfitnessprogramme

GmbH+
Firmenfitnessprogramme
Bild: ©CentralITAlliance - getty images
Firmenfitness bietet nicht nur Gesundheitsförderung und Mitarbeiterbindung, sondern birgt auch steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Chancen – wenngleich die Fallstricke zahlreich sind. Der Beitrag erläutert die zentralen Regeln, Kombinationen & Umsetzungsformen für eine rechtssichere Gestaltung.

Gesundheit am Arbeitsplatz ist 2025 Topthema – betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Firmenfitness sind zentrale Handlungsthemen. Doch es geht nicht nur ums Wohlbefinden: Richtige Strukturierung nach Einkommensteuergesetz und Sozialversicherungsrecht kann erhebliche Netto-lohnvorteile und Sparpotenziale für Arbeitgeber und Arbeitnehmer schaffen. Wir betrachten nachfolgend die 50-€-Sachbezugsregel (§ 8 EStG), den 600-€-Freibetrag (§ 3 Nr. 34 EStG) sowie sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen (§ 14 SGB IV).

Joachim Welper
+

Weiterlesen mit GmbH Brief+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit GmbH Brief+
Haftungsrisiken minimieren, rechtssicher handeln – und dabei maximale Steuer- und Finanzvorteile für Ihre GmbH genießen!
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, Seminar-Aufzeichnungen, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.